Kodex

23:23 03/02/2009
Dies sind die geheiligten Worte des Hochlords. Die Worte, die ein jeder der wahren Sin'dorei achtet und ehrt. Haltet Euch an sein Gesetzt oder sterbt unter seiner Hand.
Lest und lernt...
Kodex

§1 Namensgebung
Als Rollenspielgilde legen wir erhöhten Wert auf eine Namensgebung für Charaktere und Pets, die der Welt von World of Warcraft entspricht. Zusätzlich sollte der Name des Charakter elfisch klingen oder anderfalls in der Charaktergeschichte gut begründet werden. Desweiteren gelten die Rollenspielserverbedingungen für Charakternamen. Spieler mit Namen, die den angeführten Beispielen entsprechen brauchen sich nicht die Mühe machen eine Bewerbung zu schreiben!


§2 Chat
Um ein passendes Flair zu erzeugen und die anderen Spieler nicht zu stören, ist es Plicht bei den Sin'dorei sämtliche Gespäche im Say-Channel (/s) ausschließlich in character (ic) zu halten. Gleiches gilt für den Yell-Channel (/y) und den Emote-Channel (/e bzw. /me).
Channel, die out of character (ooc) behandelt werden können sind der Schlachtzug-Channel (/raid), der Gruppen-Channel (/party) und der Gilden-Channel (/guild).
Der Flüstern-Channel (/whisper) ist eine Besonderheit. Es ist dem Spieler überlassen, ob sein Charakter jemanden ic etwas zuflüstert oder ob es eine reine ooc unterhaltung ist. Bei der ic-Handhabung gelten die üblichen Verhaltensregeln (siehe §3).
Öffentliche Channel sind dem Zweck des Channels entsprechend zu behandeln. Im Zweifelsfall ist eine ic-Ausdrucksweise zu bevorzugen.


§3 Verhalten
(1) Verhalten: out of character (ooc)
Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Ziel ist es durch ausgeprägtes Rollenspiel ein vollkommendes Spielerlebnis zu erreichen. Dazu gehöhren aber außerdem auch Hilfbereitschaft und vor allem Freundlichkeit den Mitgliedern der Gilde als auch anderen Spielern gegegenüber. Unhöfliches oder gar respektloses Verhalten wird nicht toleriert. Beschimpfungen jeder Art sind zu unterlassen, auch wenn jemand mal einen "schlechten Tag" haben sollte.
Da wir zusammen in einer Gilde spielen stehen die Interessen der Gilde vor denen eines Einzelnen. Natürlich hat jeder das Recht auch alleine zu spielen, da jedoch hinter den vielen rollenspielerischen Ereignissen auch oft ein enormer organisatorischer Aufwand steht, sollten gemeinsame Unternehmungen möglichst wahrgenommen werden.

(2a) Verhalten: in character - Gilde (ic)
Die Gildenstruktur ist streng nach dem Vorbild der Warcraft Geschichte und passend zu den einst adligen Hochgeborenen, hierarchisch ausgelegt.
Als Zeichen der Hochachtung und Unterwerfung gilt, daß vor einem Kastenlord oder dem Hochlord niedergekniet wird. Hochgeborene vom gleichen Rang begegnet man mit Achtung durch eine kurze Verbeugung. Untergebene können wahlweise mit einer angedeuteten Verbeugung oder einem einfach Gruß bedacht werden.
Das ist eine feste Regelung, die sowohl zum richtigen Flair der Blutelfen als auch zum Ansehen der Gilde beitragen soll und die Struktur wiederspiegelt. Eine allgemeine Begrüßung im thalassischen lautet zum Beispiel "Anu belore dela'na" bzw. "Bal'a dash, malanore" (was soviel bedeutet wie: "Das Sonnenlicht möge euch leiten." oder "Seid gegrüßt, Reisender.") sein.

(2b) Verhalten: in character - Horde (ic)
Ganz nach Blutelfenart, geben wir uns nach "außen" arrogant, verschlagen, machtgierig und stets auf unseren Vorteil bedacht. Sprich: die schlimmere Version der Untoten, wenn es um unsere "Verbündeten" geht.
Vor allem Trolle und Orks ernten aufgrund unserer Vergangenheit, unseren Zorn. Verbündete werden, wenn wir es denn sein muß (dies auch nur zu unseren Vorteil), in den Reihen der Untoten suchen. Die Verlassenen sind die einzigste Fraktion der Horde, die wir respektieren. Wir legen großen Wert auf Autonomie von den übrigen Völkern und greifen nur im "äußersten" Notfall auf Hilfen von "Außen" zurück.
Das spielen eines Sin'dorei wird euch die Möglichkeit geben, eure dunkle Seite auszuleben.

(2c) Verhalten: in character/out of character - Allianz (ic)
Als machtbesessene, blutgierige und rachsüchtige Blutelfen ist es selbstverständlich, dass wir die schwächliche und erbärmliche Allianz ausradieren, wo immer wir ihnen begegnen. Aus rollenspielerischer Sicht wurden die Blutelfen von ihnen verraten und nun dürfen sie dies mit ihren Blut bezahlen (kos: kill on sight). Im Kampf gegen die Allianz ist jedes Mittel recht (umhauen und weitergehen). Den Mitglieder ist es jedoch freigestellt nach Priorität zu handeln. So können Mitglieder, die zu einer Gruppe gerufen werden oder auf einer anderen wichtigen Mission unterwegs sind, selbst entscheiden, ob jeden Feind erschlagen den sie sehen. Es ist zwar ic gewünscht, aber kein Befehl.
Es ist ausdrücklich verboten sogenanntes "camping" bzw. "Leichencamping" zu betreiben.
Ausnahme: Eine Art Rache bei Spielern, die Euch nachweislich "becampt" haben.


§4 Abwesenheit
(1) Wer länger als 21 Tage ohne Angabe eines Grundes (Forumeintrag genügt) offline ist, wird aus der Gilde entlassen.

(2) Mitglieder, die einen nachvollziehbaren Grund bekannt gegeben haben, werden erst nach Ablauf von drei Monaten aus der Gilde entlassen.

Ausnahme:
Wer sich innerhalb dieser Fristen mit nachvollziehbaren RL-Gründen meldet, erhält je nach Umstand eine Fristverlängerung. Denn RL (reallife) geht vor.


§5 Zweit-Charaktere
Jeder Spieler darf nur einen Blutelf-Charakter in der Gilde spielen. Darum sollte der Hauptcharakter gut ausgewält werden. Zweit-Charaktere (twiks) sind in der Gilde nicht erlaubt.


§6 Forum
Wir erwarten von jedem Mitglied aktiv am Informationsaustausch der Gilde teilzunehmen. Die Anmeldung im gildeninternen Forum und ein wacher Blick auf die aktuellen Einträge sind Pflicht.


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Der Archivar